Ingolstadt
Zwölf Kinder verletzt

Schulbus aus Friedrichshofen legt wegen Radfahrer folgenreiche Vollbremsung hin

25.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:25 Uhr

Ingolstadt (DK) Zwölf Schulkinder der Grundschule Friedrichshofen sind am Freitagmorgen bei einem Unfall mit dem Schulbus leicht verletzt worden. Sieben weitere Kinder wurden zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Busfahrer, der mit einem mit 50 Schulkindern besetzten Bus von der Permoserstraße aus an einer grünen Ampel die Neuburger Straße überquerte und in die Degenhartstraße einfuhr, hatte etwa zehn Meter nach der Kreuzung eine Vollbremsung hinlegen müssen.

Ein Radfahrer war über einen abgesenkten Bordstein auf die Fahrbahn gefahren, um die Degenhartstraße zu überqueren. Er hatte den Bus offenbar zu spät gesehen.

Der Schreck dürfte den Kindern, deren Eltern, aber auch dem 62-jährigen Busfahrer und dem 51-jährigen Radfahrer aus Ingolstadt, der den Unfall verursacht hatte, noch in den Gliedern stecken. Neben Polizei, Notarzt und Rettungsdienstkräften eilte auch INVG-Geschäftsstellenleiter Hans-Jürgen Binner am Freitagmorgen zum Unfallort. „Es dürfte Gott sei Dank für alle glimpflich ausgegangen sein“, sagte Binner gestern Nachmittag auf DK-Anfrage. Jedenfalls habe es so ausgesehen, als ob niemand schwer verletzt worden sei.

Als der Radfahrer den von links kommenden Bus bemerkte, bremste er ebenfalls und stieß noch leicht gegen die rechte vordere Fahrgasttüre des Busses. Auf ihn kommt nach Polizeiangaben ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung zu.

Die zwölf Kinder, die durch die Vollbremsung verletzt wurden, erlitten überwiegend Prellungen. Einige klagten über Kopfschmerzen, bei einem Achtjährigen bestand der Verdacht auf ein Halswirbelsäulen-Syndrom.