Ingolstadt
Zwischenfall in der Raffinerie

15.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:38 Uhr

Ingolstadt/Kösching (nos) Eine "kleine Betriebsstörung" hat die Werksfeuerwehr der Gunvor-Raffinerie am Diensttagmittag auf den Plan gerufen. Wie Gunvor-Prokurist Uwe Bernhard gestern auf DK-Anfrage sagte, sei im Rahmen des planmäßigen Abfahrens der Anlagen für eine routinemäßige TÜV-Revision (wir berichteten) "an einer nicht zu erwartenden Stelle" eine Rauchentwicklung festgestellt worden.

Diese sei entstanden, weil an einer "kleinen Undichtigkeit" eine Dieselkomponente ausgetreten sei. Um ein etwaiges Entzünden zu verhindern, sei die Werksfeuerwehr mit einer sogenannten Dampflanze gegen den Rauch vorgegangen. Damit sei Kontakt mit Sauerstoff vermieden und somit ein Entflammen verhindert worden. Die Werksfeuerwehr habe nach einer Viertelstunde wieder "alles im Griff" gehabt. Der Vorfall sei "weit weg gewesen von dem, was man einen Störfall nennt", so Bernhard. Als Folge davon seien die Anlagen nun aber schneller als geplant komplett heruntergefahren worden.