Ingolstadt
Zuschuss an Eltern abgelehnt

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Ingolstadt (rh) Die SPD-Fraktion ist im Stadtrat mit ihrem Versuch gescheitert, einen monatlichen 50-Euro-Zuschuss an die Eltern für das zweite Kindergartenjahr durchzusetzen.

Die Vollversammlung stimmte mit deutlicher Mehrheit dagegen. „Wir wollen Vorreiter in Ingolstadt sein“, sagte Fraktionschef Achim Werner. Der Zuschuss war als Ersatz gedacht für die ursprünglich geplante Förderung des Freistaates, die dann doch nicht kam. „Wir hatten tatsächlich vor, das zu machen“, erinnerte sich CSU-Stadträtin Christine Haderthauer an ihre Zeit als Sozialministerin. „Aber dann haben wir eine deutlich bessere Entscheidung getroffen. Wir tun mehr für die Gerechtigkeit, wenn wir in den Ausbau und die Qualität investieren.“ Auch Kultur- und Jugendreferent Gabriel Engert wandte sich gegen den Zuschuss, der ein „bürokratisch sehr schwer handhabbares Instrument“ wäre.