Ingolstadt
Zirkusverbot: Grüne legen nach

16.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:12 Uhr

Ingolstadt (reh) Für das von ihnen geforderte Auftrittsverbot für Zirkusse mit Wildtieren auf städtischen Flächen in Ingolstadt haben die Grünen mit einer hauchdünnen Mehrheit im Veranstaltungsausschuss die erste Hürde genommen. Doch die Entscheidung im Stadtrat steht noch bevor.

Den nächsten Termin am 5. Dezember mit der ohnehin schon sehr langen Haushaltsitzung soll das kontrovers diskutierte Thema aber nicht belasten. Man würde die Abstimmung auch nach 2018 verschieben, teilte die Partei gestern mit. Initiator Christian Höbusch konkretisierte den gestellten Antrag dabei auch: Ein Auftrittsverbot für Zirkusse mit Wildtieren solle von der Stadtverwaltung mit der Gefahrenprävention begründet werden, damit es rechtlich haltbar ist. "So brachen beispielsweise zwischen 2009 und 2016 insgesamt mindestens 25-mal Elefanten aus Zirkusbetrieben in Deutschland aus oder liefen unbeaufsichtigt umher", argumentiert der Grünen-Politiker.