Ingolstadt
Woche der Ausbildung: Vermittler geben nochmals Gas

Arbeitsagentur verweist auf gut 2000 freie Lehrstellen in der Region 185 Berufe stehen zur Auswahl

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ingolstadt (DK) 635 - 648 - 385 - 511. Das Geheimnis dieser Zahlenfolge ist schnell gelüftet: Sie spiegelt exakt die Anzahl der aktuell unbesetzten Ausbildungsstellen im Stadtgebiet Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen wider.

Grund genug für die Agentur für Arbeit, die bundesweite Woche der Ausbildung vom heutigen Montag bis zum 2. März zum Anlass zu nehmen, auf die insgesamt 2179 freien Ausbildungsplätze in der Region aufmerksam zu machen.

"Die Gesamtzahl der unbesetzten Lehrstellen verteilt sich auf insgesamt 185 unterschiedliche Ausbildungsberufe. Von A wie Altenpflege bis Z wie Zweiradmechaniker steht Schülerinnen und Schülern noch die gesamte Palette bester beruflicher Zukunftsaussichten zur Verfügung", zieht Manfred Jäger, Leiter der Ingolstädter Arbeitsagentur, eine aus Bewerbersicht positive Zwischenbilanz des regionalen Ausbildungsmarktes.

"Eine betriebliche Berufsausbildung vermittelt Vielfalt, Praxis, breites Wissen und einen optimalen Start in einen entscheidenden Lebensabschnitt. Schülerinnen und Schüler, die noch unentschlossen sind, noch suchen oder einfach daran zweifeln, ob sie nach neun, zehn oder zwölf Jahren weiterhin Lust auf ,nur Theorie' haben, sollten jetzt noch einmal mit unserer Berufsberatung sprechen", so Manfred Jäger. Terminvereinbarungen sind unter der Telefonnummer (08 00) 4 55 55 00 möglich.