Ingolstadt
Wissenschaft aktiv

550 Besucher beim Hochschulinformationstag an der THI

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Beim Hochschulinformationstag der THI erhielten die Besucher Einblicke in die Labore der Fakultäten. Im Bild das Labor Fluggeräteelektronik und -informatik. - Foto: THI

Ingolstadt (DK) Rund 550 Besucher informierten sich am Wochenende über das Studium an der Technischen Hochschule Ingolstadt (THI) - vom Bachelor über den Master bis hin zur Promotion. Professoren, Mitarbeiter der Studienberatung und Vertreter der Dual-Unternehmenspartner standen den Studieninteressenten Rede und Antwort.

Besonders beliebt bei den Besuchern war der direkte Austausch mit den Studenten selbst. Die Studienbotschafter der Fakultäten standen den gesamten Tag im "Studi-Talk" Rede und Antwort und zeigten in den Führungen "Meine Campuswelt" die Hochschule aus Studentenperspektive. Darüber hinaus stellten sich die studentischen Vereine sowie ein studentisches Gründerteam vor. Dieses zeigte gemeinsam mit dem Center of Entrepreneurship der THI Möglichkeiten auf, wie man bereits im Laufe des Studiums Gründerluft schnuppern kann.

In zahlreichen Vorträgen stellten Professoren und weitere Experten dar, welche beruflichen Wege THI-Studierenden und -Absolventen offenstehen, welche spezifischen Inhalte die einzelnen Studiengänge haben oder wie besonders begabte Studierende an der THI gefördert werden.

Der Schwerpunkt des Rahmenprogramms lag in diesem Jahr auf der Forschung an der THI. Im Programmpunkt "Wissenschaft aktiv" konnten die Besucher des Hochschulinformationstags Teil einer Studie zum autonomen Fahren werden. Besonders stark waren die zahlreichen Laborführungen zu Themen wie Virtual Reality, Erneuerbare Energien und "Wie Drohnen fliegen lernen" nachgefragt. Die Besucher konnten in den Laboren erleben, welchen Härtetests Werkstoffe unterzogen werden, bekamen Einblicke in die Fahrsicherheitsforschung im Forschungsbau Carissma und in den Windkanal der THI.