Ingolstadt
Wirbelwind erweitert den Vorstand

Künftig leiten fünf Mitglieder die Geschicke des Vereins unter Führung von Karoline Nikolaus

02.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:52 Uhr

Neue Führungsriege (von links): Karoline Nikolaus, Claudia Raab, Franz Hutter, Bettina Pfahler und Marion Baumann. - Foto: Verein Wirbelwind

Ingolstadt (DK) Der Verein Wirbelwind, Träger der Fachberatungsstelle bei sexualisierter Gewalt, hat einen neuen Vorstand. Bei der Jahresversammlung wurde nun Karoline Nikolaus, die das Amt der Vorsitzenden bereits seit einem Jahr kommissarisch ausübt, offiziell gewählt.

Marion Baumann bleibt kassenführende Vorsitzende.

Neu sind drei stellvertretende Vorsitzende. Nicola Goldschadt hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Als neue stellvertretende Vorsitzende kandidierten Bettina Pfahler, Franz Hutter und Claudia Raab. Alle fünf Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt.

Zunächst zogen die kassenführende Vorsitzende und die Geschäftsführerin eine positive Bilanz des vergangenen Wirtschaftsjahres. Dank sparsamer Haushaltsführung und hoher Spendeneinnahmen steht der Verein finanziell ausgeglichen da. Notwendige Angebotserweiterungen in den Bereichen Prävention und Fachberatung allerdings konnten noch nicht verwirklicht werden.

Beim Bericht über die Aktivitäten des vergangenen Jahres wurde über das politische Engagement im Landkreis Eichstätt, den neu gebildeten Beirat, der den ehrenamtlichen Vorstand des Vereins unterstützt, laufende Vorbereitungen zum 25-jährigen Bestehen des Vereins, verschiedene Netzwerktreffen sowie öffentliche Auftritte und Informationsveranstaltungen gesprochen.

Um die Vereinsarbeit auf eine breitere Basis zu stellen, wurde in der Versammlung über eine Satzungsänderung abgestimmt, mit der statt bislang drei künftig bis zu fünf Vorstandsmitglieder gewählt werden können. Einstimmig wurde diese Änderung beschlossen und bei den Neuwahlen gleich entsprechend umgesetzt.

Als Ziele für die anstehende Amtsperiode nannte der neue Wirbelwind-Vorstand ein vermehrtes Engagement bei der Weiterentwicklung des Vereins und der Fachberatungsstelle, um diese personell aufstocken und weitere Angebote in der Prävention, in der Beratung, der Begleitung und Unterstützung der von sexualisierter Gewalt Betroffenen etablieren zu können.