Ingolstadt
"Wir lieben Torge"

Kreischende Teenager treffen Youtube-Star im Kino

02.08.2015 | Stand 02.12.2020, 20:57 Uhr

Ingolstadt (DK) Der deutsche Youtube-Star Freshtorge war am Samstag zu Gast im Cinestar, um seinen Film „Kartoffelsalat – Nicht fragen!“ vorzustellen. Seine jungen Fans – nahezu alle zwischen 12 und 17 Jahre – waren begeistert, holten sich Autogramme ab und schossen Selfies mit dem Internetstar.

Als Freshtorge nach dem Film auf die Bühne des Kinosaals kommt, fangen 300 seiner – größtenteils weiblichen – Fans an zu kreischen. Auf ihn, den Star des Films, haben sie gewartet. Menschen über 18 dürften sich allerdings schwer tun, den jungen Mann zu erkennen. Für Jugendliche ist er ein Star.

„Seinen Humor mag ich sehr“, erzählt die zwölfjährige Emma Plannet, die ein Youtube-Abonnent der ersten Stunde ist. Sie kann noch nicht fassen, was ihr gerade passiert ist. Denn als Regisseur Michael David Pate nach dem Film ein Buch verloste, wusste sie die richtige Antwort. Sie durfte sich das Buch bei Freshtorge auf der Bühne abholen und ihn umarmen. „Ohne Worte“, platzt es aus Emma heraus, bevor sie abermals die Freudentränen übermannen.

Bekannt geworden ist der 26-jährige Freshtorge, der aus dem kleinen Ort Wesselburen in Schleswig-Holstein stammt und mit bürgerlichem Namen Torge Oelrich heißt, durch Comedy-Clips auf der Video-Plattform Youtube. Seit 2009 veröffentlicht er auf seinem Kanal „Freshhaltefolie“ einmal wöchentlich ein neues Video. Darin schlüpft Freshtorge in unterschiedliche Rollen, klarer Favorit seiner Fans im Teenageralter ist „Sandra“. Sein Kanal zählt mittlerweile mehr als 1,4 Millionen Abonnenten.

Jetzt hat Oelrich zusammen mit anderen deutschen Youtube-Stars und Blödelbarde Otto Waalkes eine Horrorkomödie fürs Kino gedreht, das Drehbuch stammt aus seiner Feder. „27 Tage lang haben wir gedreht, das war schon straff“, erzählt der Youtube-Star. „Aber es hat super viel Spaß gemacht.“ Freshtorges Fans gefällt der Film jedenfalls. Zur Selfie-Stunde stellten sich die Teenager brav in einer Reihe an, um ihrem Idol einmal ganz nah zu sein. Torge nahm sich für jeden Fan Zeit, plauderte, schoss Fotos. Die 14-jährige Dana James aus Geisenfeld hatte mit einer Freundin ein Banner gebastelt, das sie ihrem Idol stolz überreichte. „Wir haben an dem Banner 15 Stunden gearbeitet, weil wir Torge lieben.“