Ingolstadt
Votum über Hornbach vertagt

23.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:05 Uhr

Ingolstadt (rh) Eines des heikelsten Themen ist am Mittwoch im Stadtrat nur ganz kurz zur Sprache gekommen: die geplante Erweiterung des Baumarktes Hornbach an der Manchinger Straße. Oberbürgermeister Christian Lösel setzte den Bebauungsplan von der Tagesordnung ab.

Schon vor der Sitzung hatten Freie Wähler und Grüne angekündigt, dass sie dagegen stimmen würden. Zudem lag eine Anfrage der Grünen vor, welche rechtlichen und planerischen Möglichkeiten die Stadt hat, auf der grünen Wiese weitere Einzelhandelsflächen zu verhindern oder einzuschränken – mit Blick auf die Folgen für die Innenstadt. Grundsätzlich, so heißt es in der schriftlichen Antwort des OB, könnten existierende Bebauungspläne, die „Sondergebiete ohne Sortimentsbeschränkung festsetzen“, geändert werden. Kommunale Entwicklungskonzepte für den Einzelhandel seien bei der Aufstellung von Bebauungsplänen zu berücksichtigen. Allerdings, so Lösel weiter, sei das Gewicht eines solchen Konzepts umso geringer, „je häufiger und umfangreicher das Konzept bereits durchbrochen worden ist“.