Ingolstadt
Formsache

Alt-OB Alfred Lehmann ist nicht mehr Mitglied des Stadtrats

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Ingolstadt (DK) Um 17.20 Uhr war gestern Alfred Lehmanns politische Karriere auch formal beendet. Noch formaler ging es aus Sicht der Betrachter nicht mehr. In wenigen Sekunden war die Sache erledigt.

Ohne Wortmeldung und Gegenstimme erteilte der Stadtrat Tagesordnungspunkt 41 sein Einvernehmen: "Niederlegung des Amtes durch Herrn Dr. Alfred Lehmann; Nachrücken von Herrn Prof. Dr. Michael Wenzl in den Stadtrat". Der neue Mann in der CSU-Fraktion saß schon auf der Zuschauertribüne, er wird aber erst in der nächsten Sitzung des Stadtrats vereidigt. Lehmann hatte gestern nicht an der Vollversammlung teilgenommen.

Der Altoberbürgermeister hatte am 7. November angekündigt, sein Stadtratsmandat niederzulegen. Er übte es seit der Wahl 2014 aus, bei der er nicht mehr als OB kandidiert hatte. Lehmann begründete den Rückzug damit, dass über ihn und seine Familie "Halbwahrheiten, Lügen und persönliche Schmähungen verbreitet worden" seien, nachdem seine umstrittene Tätigkeit für eine Beraterfirma bekannt geworden ist. Er wolle "weiteren Schaden von seiner Familie abwenden".