Ingolstadt
Ein Höhepunkt zum Schluss

Das Benefizkonzert ist Christian Lombardis letzter großer Auftritt als Dirigent der Audi-Bläserphilharmonie

29.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:25 Uhr
Christian Lombardi bei einer Probe der Audi-Bläserphilharmonie für das Benefizkonzert zugunsten der "Vorweihnacht der guten Herzen". Bald wird der Dirigent das Orchester verlassen. −Foto: Bird, Julian, Ingolstadt

Ingolstadt (DK) Paukenschlag bei den Audi-Musikern: Seit elf Jahren dirigiert Christian Lombardi die 60-köpfige Audi Bläserphilharmonie, zum Ende des Jahres verlässt der Münchner das Orchester. Vor seinem letzten großen Auftritt beim Benefizkonzert zugunsten der "Vorweihnacht der guten Herzen" am 27. Oktober, erzählen langjährige Weggefährten Anekdoten aus ihrer Zeit mit dem 54-Jährigen.

Seit 2006 ist Christian Lombardi Chefdirigent der Audi-Bläserphilharmonie. Der gebürtige Münchener ist der vierte Dirigent in der Geschichte des Orchesters. Zunächst spielte Lombardi als Oboist in verschiedenen Orchestern von München bis Kapstadt, dann nahm er ein Dirigierstudium auf um sich ein zweites Standbein aufzubauen. 2002 wechselte er schließlich ganz ans Dirigentenpult. Neben seiner Aufgabe bei Audi ist er auch stellvertretender Chefdirigent des Bundespolizeiorchesters München.

"Wir hatten vor elf Jahren eigentlich schon jemanden anderen ausgesucht. Christian Lombardis Bewerbung war die letzte, die gerade noch so reingeschneit kam", erzählt Günter Graf schmunzelnd. Der langjährige Leiter der Bläserphilharmonie kann viele Anekdoten über die Arbeit mit Lombardi erzählen, doch der Beginn der Zusammenarbeit ist ihm besonders in Erinnerung geblieben. "Wir hatten uns bereits für einen anderen Kandidaten entschieden, doch Christians Bewerbung war sehr spannend. Wir dachten uns: Bevor wir eine finale Entscheidung treffen, gucken wir uns den auch noch an!" Gesagt getan – und die Chemie habe sofort gestimmt, Lombardi wurde engagiert.

Auch Jürgen Bauer erinnert sich noch genau an den damaligen Auswahlprozess. Der Trompeter fand es toll, ein Mitspracherecht bei der Auswahl gehabt zu haben. "Das waren kurze zyklische Proben, mit einem Stück von uns für das nächste Konzert. Die Kandidaten haben zudem ein eigenes Stück mitgebracht – das war für uns alle sehr aufregend." Dass Lombardi selbst Bläser ist, sei ein wichtiger Pluspunkt gewesen. Zudem seine Expertise im Umgang mit Hobby-Musikern: "Wir sind ja keine Profis, deshalb war es wichtig, dass er Erfahrung mit Amateuren hat."

 

Für DK-Spendenaktion Vorweihnacht der guten Herzenr

In ihrem diesjährigen Konzert widmet sich die Audi-Bläserphilharmonie Melodien und Klängen aus Österreich und präsentiert die vielseitige Musiklandschaft der Alpenrepublik. Traditionelle volkstümliche Tänze und Märsche aus Operetten sind ebenso Teil des Programms wie bekannte Musical-Melodien, Rock und Pop. In der Audi-Bläserphilharmonie musizieren seit 1962 aktive und ehemalige Audi-Mitarbeiter gemeinsam mit Laienmusikern aus der Region. Dirigent Christian Lombardi leitet das 60-köpfige Orchester und spielt mit seinen Musikern vor allem abwechslungsreiche, moderne Blasorchesterliteratur. Die Spendenaktion „Vorweihnacht der guten Herzen“ hat der DONAUKURIER 1951 ins Leben gerufen. Die Erlöse kommen sozialen Einrichtungen und Bedürftigen in Ingolstadt und der Region zugute. Seit einigen Jahren unterstützt die Audi-Bläserphilharmonie die Aktion mit den Einnahmen aus dem Ticketverkauf für das jährliche Benefizkonzert. Konzertkarten für das Konzert am Freitag, 27. Oktober, um 19.30 Uhr im Festsaal des Ingolstädter Stadttheaters sind ab sofort unter der Telefonnummer (08 41) 966 68 00 und in den Geschäftsstellen des DONAUKURIER und seiner Regionalausgaben zu 25, 22 oder 19 Euro erhältlich. Abonnenten unserer Zeitung erhalten übrigens beim Kauf in den Geschäftsstellen wieder einene Rabatt von drei Euro pro Karte.