Ingolstadt
Steuartstraße drei Monate gesperrt

Kanalbauarbeiten dauern voraussichtlich bis Ende Juli Umleitung über Schutterstraße

05.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:11 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Ingolstädter Kommunalbetriebe beginnen am kommenden Montag, 8. Mai, mit dem Austausch des Mischwasserkanals in der Steuartstraße. Die Bauarbeiten sind bis Ende Juli geplant und gliedern sich in vier Bauabschnitte.

Dabei bleibt die Steuartstraße während der gesamten Bauzeit komplett gesperrt. "Im Verlauf der Bauarbeiten werden zwischenzeitlich die Donaustraße einseitig und die Tränktorstraße komplett gesperrt. Zur Verkehrsumleitung wird für die Dauer der gesamten Baumaßnahme die Einbahnregelung in der Schutterstraße aufgehoben", melden die Kommunalbetriebe.

Im ersten Bauabschnitt werden die Bauarbeiten ausschließlich in der Steuartstraße erledigt. Diese werden dann im zweiten Abschnitt, voraussichtlich Anfang Juni während der Pfingstferien, auf die Donaustraße ausgeweitet. Dabei wird die Donaustraße stadteinwärts im Umfeld der Baumaßnahme verengt. Es ist geplant, den zweiten Bauabschnitt mit dem Ende der Pfingstferien abzuschließen. Im Anschluss daran wird im dritten Bauabschnitt die Tränktorstraße kurzfristig an der Ecke Steuartstraße für die Kfz-Durchfahrt komplett gesperrt, jedoch bleibt sie weiterhin für den Fahrradverkehr frei. Mit dem vierten und letzten Bauabschnitt werden die Kanalbauarbeiten in der Steuartstraße beendet. Fußgänger und Rettungsdienst können jederzeit passieren. "Durch den Austausch des Mischwasserkanals in der Steuartstraße tragen die Kommunalbetriebe dem Generalentwässerungsplan für die Altstadt Rechnung", heißt es in der Mitteilung.