Ingolstadt
Staustufe überraschend gesperrt

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr
Die im vergangenen Jahr gestarteten Revisionsarbeiten werden nun im Herbst fortgesetzt. −Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (reh) Viele Ingolstädter Radler und andere Menschen, die gestern über die Staustufe wollten, standen völlig überraschend gewissermaßen vor verschlossener Tür. Die viel benutzte Querung der Donau ist mit einem Bauzaun komplett abgesperrt. Und das wird auch noch für einige Zeit so bleiben.

Wie die Rhein-Main-Donau AG auf DK-Nachfrage bestätigt, werden im Stauwerk die im vergangenen Jahr gestarteten Revisionsarbeiten jetzt im Herbst fortgesetzt. Damals wurden zwei der drei Wehre instand gesetzt. Jetzt folgt das Letzte, was aus Sicherheitsgründen zu einer Sperrung der Staustufenquerung führen muss, wie Pressesprecher Jan Kiver erklärt. Über die genaue Dauer konnte Kiver gestern allerdings nichts sagen. Die rechtzeitige Information der Öffentlichkeit habe man aus internen Gründen leider verpasst. Das Unternehmen bemühe sich aber, schnellstmöglich für Aufklärung vor Ort mittels entsprechender Hinweisschilder zu sorgen.