Ingolstadt
Neue Gleise: Am Bahnhof wird es laut

03.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:41 Uhr

Ingolstadt (DK) Am Hauptbahnhof wird es von diesem Sonntag an bis Ende September noch lauter zugehen als gewohnt: Die für die Gleisanlagen zuständige DB Netz AG wird über voraussichtlich sieben Wochen hinweg - teils auch nachts und an den Wochenenden - in großem Umfang Rangiergleise erneuern. Die Anwohner an der Münchener Straße und insbesondere in den östlich ans Bahngelände angrenzenden Straßen in Ringsee müssen deshalb offenbar mit erheblichen Lärmbelästigungen rechnen.

Die Bahn weist bereits im voraus darauf hin, dass sie nach Gesetzeslage wegen der besonderen öffentlichen Bedeutung des Schienenetzes nicht zu besonderen Genehmigungen für die Nacht- und Wochenendarbeiten verpflichtet ist. Man wolle sich bemühen, Behinderungen und Belästigungen auf das unumgängliche Maß zu reduzieren und bitte bei den Bürgern um Toleranz.

Nach Mitteilung der DB Netze AG ist ein guter Teil der Durchgangs- und Rangiergleise im östlichen Teil des Hauptbahnhofs in die Jahre gekommen und muss nun erneuert werden. Auch die hohe Kapazitätsauslastung, so heißt es, mache diesen Schritt erforderlich. Betroffen von der Baumaßnahme sind demnach die Gleise 39, 56, 57, 61 und 63 bis 66. Die Hauptarbeiten sollen am kommenden Montagmorgen beginnen und bis zum 17. September laufen. Eine weitere Woche ist für Nacharbeiten eingeplant worden.

Unter der Faxnummer (0 69) 2 65-2 19 21, so heißt es weiter, können der Bahn während der Bauzeit etwaige Beschwerden übermittelt werden.