Ingolstadt
INVG sucht Fahrgastbeirat

20.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:53 Uhr

Ingolstadt (DK) Wer sich für den ÖPNV engagieren möchte, kann dies ab sofort tun: Die Ausschreibung für den neuen Fahrgastbeirat der Ingolstädter Verkehrsgesellschaft hat begonnen. Das ehrenamtliche Gremium besteht aus bis zu 15 Mitgliedern, die Amtszeit dauert drei Jahre.

In Ingolstadt wurde der Fahrgastbeirat der INVG im Dezember 2013 gegründet. Die Amtszeit des aktuellen Beirats mit zwölf Mitgliedern läuft zum Ende des Jahres aus. Der Aufsichtsrat der INVG hat beschlossen, jetzt eine Neuausschreibung für das Gremium vorzunehmen, da sich die Zusammenarbeit durchaus bewährt hat.

Im Fahrgastbeirat diskutieren die Mitglieder als "Sprachrohr" der Fahrgäste mit der Geschäftsführung alle relevanten Themen. Ziel ist es nach Angaben der INVG, konstruktive Anregungen, Wünsche und Kritik zu erhalten und dadurch die Kundenorientierung zu verbessern sowie die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern. Die Mitglieder des Beirats sind ehrenamtlich tätig und erhalten keine Entschädigung für ihr Engagement. Interessenten können den Bewerbungsbogen, der im Kundencenter in der Mauthstraße erhältlich ist, ausfüllen und per Post bis Jahresende an die INVG schicken oder faxen.