Ingolstadt
Das Ende einer Brücke

Baufällige Überführung in Niederfeld soll im Sommer abgerissen werden

02.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Ingolstadt (rh) Die beiden Hälften des südöstlichen Ortsteils Niederfeld sind durch eine Brücke verbunden, besser gesagt: getrennt.

Denn die Überführung des ehemaligen Industriegleises ist baufällig und halbseitig für Fahrzeuge über 7,5 Tonnen gesperrt. "Das ist für die Bürger ein großes Ärgernis", klagt CSU-Stadtrat Konrad Ettl, der in Niederfeld wohnt. Schon seit etwa einem Jahr könne der Linienbus nicht mehr bis zur Endhaltestelle fahren, sondern müsse vor der Brücke umkehren. Die restliche Strecke müssten die Fahrgäste zu Fuß gehen. Derzeit ist die Brücke mit Baumstämmen provisorisch gesichert.

Seitdem das Industriegleis, das früher zur Raffinerie führte, nicht mehr in Betrieb ist, hat das Bauwerk seinen Sinn verloren. Nach Angaben Ettls sollte bis zum Herbst 2016 entschieden sein, ob die Brücke abgerissen oder saniert wird. Jetzt hat er aus dem städtischen Baureferat den weiteren Terminplan bekommen. Im ersten Quartal soll das Thema im Bezirksausschuss Südost behandelt werden, am 26. April im Stadtrat. Die Abrissarbeiten sind, wenn alles plangemäß läuft, im August vorgesehen, der Straßenbau im Herbst. "Mein Wunsch wäre", sagt Ettl, "dass dann die Fläche für einen kleinen Dorfplatz genutzt wird."