Ingolstadt
Die Goethestraße bröckelt

Sanierung erst nächstes Jahr bis dahin gibt es "regelmäßige Kontrollen"

03.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:16 Uhr

Ingolstadt (DK) Autofahrern, die häufig auf der Goethestraße im Nordosten der Stadt unterwegs sind, wird es sicher schon aufgefallen sein: Die Fahrbahn hat vor allem zwischen Schillerstraße und Friedrich-Ebert-Straße mittlerweile erhebliche Risse und Löcher. Was ist da los

Die Schäden in der Straße seien der Stadt bekannt, wie Pressesprecher Michael Klarner auf Nachfrage mitteilt. Sie hätten sich "durch Hitzeeinwirkungen im Sommer ergeben" und würden ausgebessert. Auch weiterhin sollen "regelmäßige und engmaschige Kontrollen" erfolgen, damit "neue Schäden rechtzeitig erkannt und kurzfristig behoben werden können". Auch ein Tempo-30-Schild wurde im Sommer für den Abschnitt aufgestellt; das gibt es mittlerweile nicht mehr. "Beobachtungen haben ergeben, dass es keine weiteren Schäden an der Straße gab", sagt Klarner. Somit sei eine Begrenzung auf Tempo 30 nicht mehr nötig.

Eine Komplettsanierung des Teilstücks der Goethestraße sei aber derzeit noch nicht möglich, so der Sprecher der Stadt weiter, denn: Vorher seien noch die Sanierung des Kanals und der Wasserleitungen im Untergrund geplant. Und die würden erst im kommenden Jahr anstehen. "Erst daran anschließend ist eine Sanierung der Fahrbahn sinnvoll", so Klarner. Die Ingolstädter werden also noch ein bisschen Geduld haben müssen, bis die Goethestraße erneuert wird.