Ingolstadt
Radler kämpfen mit dem Chaos

Die jüngsten Umleitungen beim Ausbau der Ettinger Umgehung nerven etliche Pedaltreter

06.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:43 Uhr

Foto: Joachim Siebler

Ingolstadt (DK) Nichts ist so beständig wie die Veränderung. Dieser Leitspruch zeigt sich derzeit besonders deutlich an der Radverkehrsführung rund um die Straßenbaustelle auf Höhe der Eisenbahnbrücke beim Audi-Werk zwischen Ingolstadt und Etting. Ein Erfahrungsbericht.

Die Radfahrer aus Etting hatten sich eben erst an den Radweg durch die neue Unterführung beim Audi-Parkhaus gewöhnt. Im morgendlichen Berufsverkehr nach dem Wochenende ging dort aber plötzlich nichts mehr - sowohl stadteinwärts als auch für die Audi-Mitarbeiter, die stadtauswärts das Tor 9 zum Ziel hatten: eine Betonabsperrung mitten auf dem Radweg verhinderte die Weiterfahrt. Einige Radler behalfen sich, indem sie ihr Rad kurzerhand über die Absperrung hoben. Der Grund für die Sperre liegt in der Baustellenzufahrt für die Behelfsbrücke, die (wie berichtet) in Kürze errichtet wird.

Ein Vorarbeiter meinte, die neue Umleitung sei umfangreich ausgeschildert worden. Das eine oder andere Wortgefecht mit ratlosen Radfahrern folgte. Bis zum Feierabend wurde schließlich eine hoffentlich praktikable Lösung gefunden: Die neue Wegführung wurde mit Sprühkreide auf dem Fahrradweg verewigt. Wenn man nun als Radfahrer von Ingolstadt kommend zum Tor 9 nördlich des Bahngleises fahren möchte, muss man rechtzeitig auf die westliche Umleitung über die Eisenbahnbrücke und die Unterführung unter der IN 5 ausweichen und erreicht dann über einen gewissen Umweg sein Ziel. Der Baustellenzirkus dürfte hier übrigens noch zwei Jahre andauern.