Ingolstadt
Mehr Park-and-Ride-Plätze an den Umlandbahnhöfen

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Ingolstadt (reh) Ein Faktor für die Akzeptanz des Bahnhaltes am Audi-Werk wird einerseits die Taktung der Züge sein, andererseits der Zustand der Bahnhöfe an den Strecken im Umland.

Der Landkreis Eichstätt arbeitet seit längerer Zeit daran, das Umfeld der Schienenhalte attraktiv zu machen: Ein Förderprogramm der Regierung (unter anderem für Fahrrad- und Fahrzeugabstellplätze an Park-and-Ride-Anlagen) unterstützt der Landkreis mit einem eigenen Förderprogramm. "Wir haben 20 Prozent draufgelegt und die Gemeinden gebeten, teilzunehmen", sagt Landrat Anton Knapp. Eitensheim, das bereits gehandelt habe, sei sogar nachträglich in die Förderung gerutscht. "Wir brauchen die Parkplätze", sagt Knapp mit Blick auf alle Bahnhöfe.

Auch im Landkreis Pfaffenhofen wird gehandelt: Von Pfaffenhofen direkt zu Audi in rund einer halben Stunde. "Das schafft man sonst in der Rushhour kaum", sagt Innenminister Joachim Herrmann. Der stellvertretende Pfaffenhofener Landrat Anton Westner, der als offizieller Vertreter dem Spatenstich beiwohnt, ist von dem Bahnhalt begeistert. Er sieht ebenfalls die Notwendigkeit, an den Bahnhöfen im Landkreis für mehr Stellplätze anzupacken. "Das kann man nicht den Gemeinden allein überlassen", sagt er. "Das wird sicher kommen müssen, dass wir als Landkreis unterstützen."

Während an den Umlandbahnhöfen noch Zeit bleibt, ist die Bahn-Baustelle bei Audi eng getaktet: Ein wichtiger Termin sind die Pfingstferien. 16 Tage (von Mitte Mai bis Anfang Juni) ist die komplette Bahnstrecke Ingolstadt-Treuchtlingen gesperrt, damit drei Großprojekte vorangetrieben werden können. Neben den ersten zentralen Arbeiten am Schienenkörper beim Audi-Bahnhalt wird von der Stadt Ingolstadt im Zuge des vierten Bauabschnitts des Ausbaus der Ostumgehung Etting die GVZ-Brücke abgerissen. Eine Behelfsbrücke wird dort gerade aufgebaut. Als drittes Projekt in dieser Zeit tauscht die Bahn den kompletten südlichen Schienenstrang zwischen Ingolstadt-Nord und Gaimersheim aus.