Ingolstadt
Veganes Essen in der Pause

Schüler spenden die Einnahmen ihres Verkaufs an das Tierheim

02.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:35 Uhr

Heute gibt es vegane Muffins: Die Studentin Özlem Tomru-Sinan mit ihren Schützlingen Veronika, Myriam, Emilio und Sonay beim veganen Pausenverkauf - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Dass Kochen und Backen ohne tierische Produkte einfach ist und auch schmeckt, hat Studentin Özlem Tomru-Sinan den Schülern der Johann-Michael-Sailer-Schule bewiesen. Die veganen Speisen wurden gemeinsam gebacken und anschließend in den Schulpausen verkauft.

Während ihres Praktikums an der Johann-Michael-Sailer-Schule entschied sich Özlem Tomru-Sinan, Studentin der Sozialen Arbeit, zusammen mit der Jugendgruppe, einer Hortgruppe der Jahrgangsstufen fünf und sechs, ein Projekt auf die Beine zu stellen. Die Wahl des Themas fiel ihnen dabei nicht schwer: „Da ich selbst Vegetarierin bin, sogar fast Veganerin – das heißt, dass ich keine tierischen Produkte esse –, liegt mir der Tierschutz sehr am Herzen. Das Thema war auch für die Kinder interessant, da jeder von ihnen ein Haustier hat.“

An einem Nachmittag im November erklärte die Studentin den Kindern den Zusammenhang zwischen Massentierhaltung und dem Leiden der Tiere. Um das zu veranschaulichen, sollten die Schüler den Themen Umweltschutz, Tierleid und Welthunger einige Bilder zuordnen. Außerdem wurde ihnen erklärt, warum die Massentierhaltung der Umwelt schaden würde. Der praktische Teil des Projekts bestand aus dem gemeinsamen Kochen und Backen. Zusammen mit den zwölf Schülern probierte sie vegan-vegetarische Rezepte aus und nach einem gemeinsamen Verköstigen entschieden sie sich für die Produkte, die sie verkaufen wollten. Ihre Produkte, unter anderem Muffins, Waffeln oder Suppen, verkauften sie dann in den Unterrichtspausen an Mitschüler, Lehrer, Sozialpädagogen und Erzieher der Schule. Die Reaktionen zu dem Projekt waren dabei ganz unterschiedlich: „Die Lehrer waren begeistert, die Schüler dagegen erst etwas skeptisch. Als sie dann aber die vegan-vegetarischen Sachen probierten, waren sie erstaunt, wie gut vegan doch schmecken kann“, erzählt die junge Studentin. Bei der Frage, wohin die Einnahmen gehen sollen, waren sich die Kinder einig. Sie verzichteten auf ein neues Sofa für den Jugendraum und entschieden sich dafür, das Geld dem Tierheim zukommen zu lassen. Bereits am Freitag vor den Faschingsferien konnten die Schüler einen Erlös von 175,50 Euro an das Ingolstädter Tierheim überreichen.