Ingolstadt
Türöffnung für satte 1300 Euro

25.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:46 Uhr

Ingolstadt/Lenting (DK) Vorsicht bei schnell vereinbarten Dienstleistungen: Eine 22-jährige Lentingerin hat am vergangenen Freitag laut Polizeibericht einen übers Internet bestellten Schlüsseldienst für die Öffnung ihrer Haustür teuer bezahlen müssen. Die junge Frau hatte sich ausgesperrt und per Google nach einem entsprechenden Servicebetrieb gesucht.

Hilfe kam dann auch - aber prompt auch eine Rechnung über fast 1300 Euro, die die Wohnungsinhaberin sofort beglich. Dennoch war sie von der Forderung so geschockt, dass sie anschließend auf der Ingolstädter Inspektion auftauchte und nach einer rechtlichen Einordnung des Falles fragte. Viel helfen konnte die Polizei offenbar nicht. Sie spricht zwar von einer "überteuerten, in Teilen nicht nachvollziehbaren" Rechnung, kann aber nur dazu raten, derlei Aufträge nur nach Kostenvoranschlag zu erteilen und gegebenenfalls nur unter Vorbehalt zu zahlen.