Ingolstadt
Trainer Kauczinski gelobt Besserung

FC Ingolstadt 04 zieht auf der Mitgliederversammlung eine positive Bilanz der vergangenen Saison

22.09.2016 | Stand 02.12.2020, 19:16 Uhr

Selfie mit dem Trainer: Coach Markus Kauczinski (rechts) nach der Versammlung gemeinsam mit einem Fan des FC Ingolstadt. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Eine sportlich positive Bilanz der vergangenen Saison zogen die Verantwortlichen gestern Abend bei der Mitgliederversammlung des FC Ingolstadt 04 im Audi-Sportpark.

Vorstandsvorsitzender Peter Jackwerth lobte noch einmal die herausragende Leistung der Mannschaft mit dem sicher erreichten Klassenerhalt. "Das ist aller Ehren wert", sagte er an das gesamte Team gerichtet.

Anwesend waren auch Trainer Markus Kauczinski und die erste Mannschaft. Er würde zwar "lieber mit dem einen oder anderen Pünktchen mehr auf dem Konto hier stehen", sagte Kauczinski bei seiner Vorstellung - der FCI hat in der angelaufenen Saison erst einen Zähler geholt -, er stellte aber auch fest, dass die Mannschaft von keinem Verein mehr unterschätzt werde. "Wir hätten gegen den HSV und Bayern mehr holen können", sagte er und versprach, dass die Spieler und er im weiteren Verlauf alles geben würden.

Jugendkoordinator Christoph Heckl gab einen Überblick über die Erfolge der Juniorenmannschaften. Ziel sei es, eigene Spieler auszubilden. Anerkennung für die Arbeit des Vereins käme auch von außen, wie der DFB-Stützpunktkoordination. Aktuell zählt der Klub 2173 Mitglieder. Das entspreche einem Anstieg von fast 19 Prozent, hieß es weiter. Die Einnahmen betrugen in der vergangenen Saison 771 000 Euro, die Gesamtausgaben 789 000 Euro. In der Saison 2014/15 lagen die Ausgaben bei 503 000 Euro, war aus der Finanzabteilung zu erfahren. Weiter standen drei Anträge zur Abstimmung, die alle die erforderliche Mehrheit erhielten. Unter anderem dauert die Amtsperiode des Vorstandes ab der nächsten Wahl drei statt zwei Jahre. Nette Geste am Rande der Versammlung: Ein extra angereister Fan des FCI aus Altdorf bei Nürnberg schenkte dem Trainer einen Fußball. "Für mehr Tore", so der fränkische Anhänger.