Ingolstadt
Tore bringen nicht nur Siege

Goals for Kids lädt Kinder zum ERC ein und übergibt Schecks im Wert von 25 000 Euro

18.11.2012 | Stand 03.12.2020, 0:49 Uhr

Strahlende Gesichter im VIP-Raum der Saturn-Arena: „Goals for Kids“ übergab am Samstag Schecks im Wert von 25 000 Euro an fünf Institutionen der Region. Diese schöne Aufgabe übernahmen die Vorsitzende Steffi Praunsmändtl (Dritte von links) und ihr Stellvertreter Stephan Retzer (Zweiter von links) - Foto: Rössle

Ingolstadt (DK) „Das ist echt stark, ich bin so glücklich“, strahlte die 15-jährige Corinna aus Ingolstadt. Sie stand gerade in der Umkleidekabine des ERC Ingolstadt und konnte ihre Idole aus nächster Nähe sehen.

Der 15-jährige Florian war auch ganz baff: „Ich kann es gar nicht fassen, dass ich hier bin“, meinte der Ingolstädter.

Möglich gemacht hatte diesen Besuch für die beiden und weitere fast 100 Kinder das Projekt „Goals for Kids“. Denn am Samstag durften die Kids nicht nur den ERC-Cracks beim Training zuschauen und sogar selber auf die Eisfläche, in der Umkleidekabine etwas Profiluft schnuppern und Autogramme sammeln und anschließend mit einigen „Panthern“ Mittag essen. Sie durften sich auf freuen. Denn Steffi Praunsmändtl, Vorsitzende von Goals for Kids, und ihr Stellvertreter Stephan Retzer, übergaben Schecks im Wert von 25 000 Euro, die fünf Einrichtungen aus der Region zugute kommen. Bedacht wurden das Peter-Steuart-Haus, die Johann-Nepomuk-von-Kurz-Schule, das Caritas-Zentrum St. Vinzenz (alle Ingolstadt), der Verein Elisa und die Sophie-Scholl-Schule (beide Neuburg).

Dass Sponsoren und Gönner pro Tor, das der ERC schießt, eine bestimmte Summe für Goals for Kids spenden, die dann den verschiedenen Einrichtungen zufließen, war der siebenjährigen Laura aus Neuburg nicht bekannt. Und wohl auch nicht so wichtig: „Ich durfte aufs Eis. Das war das Beste.“ Auch der Neuburger Leon, 10, schwärmte: „Wir waren auf dem Eis, und zwar mit den Spielern.“ Markus, 9, aus Pfaffenhofen, schaute eher fachmännisch zu: Er ist Torwart bei EC Pfaffenhofen, bekam einen Schläger von ERC-Keeper Philipp Hähl, und besitzt nun zwei. Den ersten hatte ihm einst Ian Gordon geschenkt. Für diesen Moment hatte sich das Zähne zusammenbeißen gelohnt. Markus hätte wegen eines Sturzes eigentlich zum Arzt gemusst. Der ERC war ihm (die Mama sagte auch ja) aber wichtiger.