Ingolstadt
Suche nach "Klaus"

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Polizei fahndet nach einem etwa 25 bis 30 Jahre alten, ziemlich rabiaten Mann namens „Klaus“. Dieser soll am Ostermontag einen 20-jährigen Ingolstädter, der mit seinem Fahrrad unterwegs war, in der Nähe dessen elterlicher Wohnung in der Haenlinstraße angesprochen und aufgefordert haben, ihm 1000 Euro auszuhändigen, heißt es im Polizeibericht.

Von den angeblichen Schulden, die er bei seinem flüchtigen Bekannten haben soll, wusste der 20-Jährige nichts. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, soll „Klaus“ den jungen Mann an der Jacke gepackt und nicht mehr losgelassen haben. Dem 20-Jährigen gelang es, sich zu befreien, musste dabei aber seine Jacke zurücklassen. Er flüchtete zu Fuß in die elterliche Wohnung. „Klaus“ und vier Begleitpersonen, darunter eine Frau, verfolgten den Ingolstädter bis in den Wohnblock, „Klaus“ soll sein Opfer dabei lautstark beschimpft haben. Der 20-Jährige, der unverletzt blieb, rief die Polizei. In seiner Jacke hatten sich Schlüssel und ein Mobiltelefon befunden.

Eine sofort eingeleitete Fahndung nach „Klaus“ und seinen Begleitern verlief ergebnislos, heißt es im Polizeibericht. Der Gesuchte ist etwa 1,80 Meter groß, korpulent, sprach hochdeutsch und trug blaue Jeans und eine schwarz-weiße Jacke mit Kapuze und Reißverschluss. Auf dem Kopf trug er eine graue Kappe mit Schild. Über seine Begleiter liegen keine Beschreibungen vor.

Zeugen des Übergriffs werden gebeten, sich unter Telefon (08 41) 93 43-0 zu melden. Unter dieser Rufnummer werden Hinweise zu „Klaus“ entgegengenommen.