Ingolstadt
Ständig freier Zugang

Lesepaten richten an der Ickstatt-Realschule eine Zeitungsecke ein

17.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:07 Uhr

Ingolstadt (DK) Dank der Lesepaten-Initiative sind nun auch die Jugendlichen der Ickstatt-Realschule täglich mit aktuellen Informationen aus Ingolstadt, dem Umland und der ganzen Welt versorgt. Mit Unterstützung der Sparkasse Ingolstadt-Eichstätt konnte im Schulhaus eine DONAUKURIER-Leseecke eingerichtet werden.

Wie der Vorstandsvorsitzende Jürgen Wittmann bei der offiziellen Übergabe sagte, engagiere sich die Sparkasse sehr stark für die Jugend in der Region. Wichtig sei hierbei, die Gemeinschaft zu fördern. Durch die Zeitungspatenschaft will die Bank die Kinder und Jugendlichen an das Informationsmedium Zeitung heranzuführen. Sie sei "informativ, lebendig und wahrheitsgemäß", so Wittmann. Im Zentrum stehen: Medienkompetenz, das Interesse am gesellschaftlichen Leben in der Region und der Welt zu wecken, eine eigene Meinung bilden, Lese- und Formulierungskompetenz fördern.

Realschuldirektorin Johanna Mödl freute sich sehr, dass ihre Schüler jetzt täglich "eine eigene Zeitung haben". Zusammen mit Lehrer Claus Böhm, der die Schülerzeitung "Blickpunkt" betreut, hat sie einen "besonders schönen Platz" für die DK-Leseecke ausgesucht. Es sei ihr wichtig, dass die Kinder "ständig freien Zugang" zur Zeitung haben, sich wohlfühlen und dabei in aller Ruhe lesen können. Wie Mödl ebenso sagte, seien Jugendliche heutzutage immer schwerer an das Lesen heranzuführen, weil sie nur noch das Aufnehmen von Schlagwörtern, Überschriften und Bildern gewöhnt seien. Die Aufgabe der Schule sei es, auch längere Texte problemlos aufzunehmen und nicht auf Effekthascherei hereinzufallen. "Dabei ist die Lektüre der Tageszeitung sehr hilfreich", so die Schulleiterin. Die Schülerzeitungsredakteure Defne, Eleni, Elif, Peter, Alina und Sara konnten ihr nur beipflichten. Sie nahmen gleich die ersten DK-Exemplare zur Hand.