Ingolstadt
Stadtwerke warnen vor Abzockern

25.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Die Stadtwerke warnen erneut vor unseriösen Vertriebspraktiken, denn wieder einmal nutzt ein Unternehmen den Namen der Stadtwerke, um Energieverträge über das Telefon abzuschließen, wie das Unternehmen gestern mitteilte. „Mehrere Kunden haben sich gemeldet, die entsprechende Anrufe erhielten.“ Dabei geben sich die Anrufer als Mitarbeiter der Stadtwerke oder als von den Stadtwerken Beauftragte aus und verlangen die Zählernummern der Kunden.

Anschließend wird versucht, die Kunden zu einem Wechsel in einen vermeintlich günstigeren Tarif mit zumeist sehr langer Laufzeit zu überreden. Die Stadtwerke bekräftigen, dass sie derzeit weder durch eigene Mitarbeiter noch durch dritte Unternehmen im Auftrag der Stadtwerke solche Anrufe tätigen. „Leider kommt es immer wieder vor, dass Unternehmen solche unseriösen Vertriebspraktiken anwenden“, sagt Max Keeß, Leiter Privatkunden bei den Stadtwerken. „Kunden sollten lieber einmal mehr kritisch nachfragen oder sich direkt mit uns in Verbindung setzen. Persönliche Daten wie Zählernummern sollten am Telefon keinesfalls herausgegeben werden.“ Betroffene Kunden werden gebeten, bei entsprechenden Anrufen die Stadtwerke unter der kostenlosen Rufnummer (08 00) 80 00-2 30 zu informieren. Sollten Kunden auf einen solchen Telefonanruf hin bereits einen neuen Vertrag abgeschlossen haben, empfehlen die Stadtwerke einen Widerruf durch Einschreiben mit Rückantwort. Auch hierzu können sich die Kunden über die kostenlose Hotline oder direkt in den beiden Kundencentern in der Mauthstraße und der Ringlerstraße an die Servicemitarbeiter wenden.