Ingolstadt
Stadt sucht Wahlhelfer

Am 14. Oktober werden 1450 Ehrenamtliche die Stimmen auszählen

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Ingolstadt (DK) Für die Landtags- und Bezirkstagswahl am 14. Oktober sucht die Stadt für ihre rund 180 Wahllokale 1450 ehrenamtliche Wahlhelferinnen und Wahlhelfer.

Folgende Voraussetzungen sind dabei zu erfüllen: Sie müssen die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen und am Wahltag ihr 18. Lebensjahr vollendet haben, so die Stadt Ingolstadt in einem Aufruf. Ein Wahlteam besteht immer aus einem Wahlvorstand, seinem Stellvertreter, einem Schriftführer und mindestens fünf Beisitzern. Die Einteilung erfolgt nach Wunsch entweder in Wohnortnähe oder irgendwo anders im Stadtgebiet.

Wahlvorstände, ihre Stellvertreter und Schriftführer erhalten eine Woche vor dem Wahltag eine einstündige Schulung. Die Wahllokale haben von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Es gibt ein Zwei-Schichten-System. Ab 18 Uhr zählt das Wahlteam gemeinsam die abgegebenen Stimmzettel aus. In den Briefwahllokalen beginnt die Arbeit um 16 Uhr.

Im Laufe des Wahltags bekommt jeder Wahlhelfer ein sogenanntes Erfrischungsgeld in Höhe von 40 Euro ausgezahlt. Bewerbungen sind unter Telefon (0841) 305-29 76 möglich sowie online unter der Adresse www.ingolstadt.de/Rathaus/ Politik/Wahlen/Infos-zu-den-Wahlen. Fragen zum Prozedere oder zu den Wahlen allgemein beantwortet das Wahlamt unter Telefon (0841) 3 05-29 76.