Ingolstadt
Sparkassenfusion: "Keine Zweifel"

02.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Ingolstadt (tsk) Bei der Sparkasse Ingolstadt reagiert man gelassen auf das in unserer Freitagsausgabe vorgestellte Gutachten des Bankenexperten Guido Eilenberger. "Wir sind felsenfest davon überzeugt, dass die Fusion nicht im Ansatz gefährdet ist", sagte am Freitag Pressesprecher Jörg Tiedt.

Eilenberger hatte kritisiert, dass die Jahresabschlüsse der Eichstätter Sparkasse von 2006 bis 2015 allesamt "unrichtig und damit unwirksam" seien, wodurch auch die Fusion mit dem Ingolstädter Geldhaus nicht möglich sei. Tiedt sagte dagegen, die Jahresabschlüsse seien schließlich "durch x Institutionen durchgeprüft" worden. Das Genehmigungsverfahren der Fusion hätten beide Seiten auch anstandslos durchlaufen. Natürlich werde man sich das Gutachten ansehen. "Aber wir haben absolut keine Zweifel."