Ingolstadt
Schulwegplan für Kinder

27.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:29 Uhr

Ingolstadt (DK) Als Beitrag zur Schulwegsicherheit für die Ingolstädter Grund- und Förderschulen wurden vom Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation in Zusammenarbeit mit den Schulen, der Jugendverkehrsschule und der Polizei auch für das Schuljahr 2015/2016 aktualisierte Schulwegpläne erstellt. Diese sind Ausschnitte aus dem Stadtplan für den jeweiligen Schulsprengel.

Eingearbeitet sind alle verkehrsrelevanten Einrichtungen wie Fußgängerüberwege, Ampelanlagen, Bushaltestellen, Tempo-30-Zonen und Standorte von Schulweghelfern. Anhand dieser Pläne können Eltern den sichersten Weg zur Schule oder anderen Einrichtungen planen und mit den Kindern einüben. Zur Schuleinschreibung wird an jeder Grund- und Förderschule der entsprechende Schulwegplan an die Abc-Schützen verteilt. An den Schulen sind auf Nachfrage die Pläne auch für ältere Schüler vorrätig. Wie schon in den vergangenen Jahren wird der Schulwegplan auch den Kindergärten zur Verfügung gestellt. Im Internet sind die Schulwegpläne auf der Homepage der Stadt Ingolstadt ebenfalls abrufbar.