Ingolstadt
Scheckübergabe an der Vulkan-Rutsche

120 kranke und benachteiligte Kinder aus der Region verbringen Nachmittag mit ERC-Profis in Bennis Playland

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Die Vorsitzende des Vereins "Goals for Kids", Steffi Praunsmändtl nimmt zusammen mit Kindern aus den teilnehmenden Einrichtungen und den ERC-Profis John Laliberte, Dustin Friesen, Thomas Greilinger, Darin Olver und Benedikt Schopper die Spende von Bennis Playland entgegen. - Foto: Hauser

Ingolstadt (DK) Einen Spendenscheck in Höhe von 8200 Euro konnte der Verein "Goals for Kids" am Mittwoch vom Ingolstädter Indoor-Spielplatz Bennis Playland entgegennehmen. Initiiert von Betreiberin Lenka Schaderova wurden dazu im Rahmen einer Tombola seit Weihnachten insgesamt 500 Lose verkauft und der Spendenbetrag erzielt.

Zu gewinnen gab es unter anderem ein Wochenende für zwei Erwachsene und zwei Kinder in einem Hotel in Südtirol.

Der gemeinnützige Verein "Goals for Kids" setzt sich schon seit mittlerweile über zehn Jahren für kranke und sozial benachteiligte Kinder in der Region ein. Bei jedem Tor und jedem Sieg bei Heimspielen des ERC Ingolstadt spenden die Partner, zahlreiche Unternehmen aus der Region, 150 Euro. Das gesammelte Geld setzt der Verein gezielt dafür ein, die Lebensbedingungen von kranken und sozial benachteiligten Kindern zu verbessern. Regelmäßig überzeugt man sich beim Verein selbst von der Umsetzung der finanzierten Projekte.

Anlässlich der neuesten Spende hatte "Goals for Kids" insgesamt 120 Kinder aus sechs verschiedenen Einrichtungen zu einem fröhlichen und ausgelassenen Nachmittag auf den Indoorspielplatz eingeladen. Neben dem Peter-Steuart-Haus, der August-Horch-Schule und dem Caritas-Zentrum St. Vinzenz aus Ingolstadt waren auch der Elisa-Verein und die Sophie-Scholl-Schule aus Neuburg vertreten. Auch aus dem Caritas-Zentrum Marienstein in Eichstätt kamen Eltern und Kinder der Einladung des Vereins nach.

Die Vorsitzende von "Goals for Kids", Steffi Praunsmändtl, konnte außerdem fünf Spieler des ERC Ingolstadt begrüßen, die dafür sorgten, dass der Nachmittag für die Kinder zu einem unvergesslichen Erlebnis wurde. Dustin Friesen, Thomas Greilinger, Darin Olver und Benedikt Schopper und Kapitän John Laliberte spielten und tobten mit den Kindern und gaben außerdem fleißig Autogramme. Als "Stars zum Anfassen" blickten die Eishockey-Stars dabei in viele glückliche Kinderaugen. "Die Kinder waren total begeistert, natürlich auch von den ERC-Stars. Und Eishockey ist bei den Kindern dank der Olympischen Spiele gerade sowieso hochaktuell", sagte Cornelia Eichlinger vom Caritas-Zentrum St. Vinzenz. Allerdings hatten nicht nur die Kleinen ihren Spaß, auch die Eltern waren glücklich mit der Veranstaltung in Bennis Playland. Sie verfolgten das Spielen, Toben und Lachen ihres Nachwuchses teils aus einiger Entfernung in der Eltern-Lounge, teils von den zahlreichen Tischen aus - mittendrin im wilden Treiben. Dass es vonseiten der Caritas ausnahmsweise keinen Fahrdienst gab und sie ihre Kinder selbst bringen und abholen mussten, war kein Problem: "Schnell waren genügend Väter und Mütter für die Betreuung gefunden", berichtete Cornelia Eichlinger. Daran konnten auch die teils großen Entfernungen zu den Einrichtungen nach Neuburg oder Eichstätt nichts ändern.

Für die musikalische Begleitung während des Nachmittags im Indoor-Spielplatz sorgte Dominik Hülshorst von der Drumschool Ingolstadt. Gemeinsam mit den zahlreichen Eltern und Kindern, die sich auch am Schlagzeug versuchen konnten, war er der Garant für für viel Spaß und Unterhaltung.