Ingolstadt
SV zieht positive Bilanz

SV Haunwöhr zeigt sich in bester Verfassung

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:26 Uhr

Ingolstadt (DK) Bei der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung des SV Haunwöhr am Samstag präsentierte der Verein steigende Mitgliedszahlen und ein gutes Jahresergebnis. "Volle Plätze. Volle Hallen.

Der SV Haunwöhr ist ein wirklich dynamischer Verein", sagte der Vorsitzende Peter Rosken. "Unsere Fußballabteilung hat in den letzten fünf Jahren um ein Viertel zugelegt. Die Hallenabteilungen Karate, Hockey und Floorball wachsen weiter. Es gibt auch ein breites und attraktives Angebot im Bereich Gymnastik und Turnen."

Dies zeigt sich in der Statistik: So konnten die Mitgliedszahlen erneut gesteigert werden - auf knapp 930. Damit ist der SV Haunwöhr weiterhin einer der größten Vereine im Süden Ingolstadts. Besonders erfreulich ist laut Rosken, dass 55 Prozent der Mitglieder Jugendliche bis 18 Jahre sind.

Bei den Neuwahlen setzten die Mitglieder auf Kontinuität. Neben den bisherigen Vorstandmitgliedern Peter Rosken (Vorsitzender), Marc-Rene Carl (zweiter Vorsitzender), Markus Greif (Hauptkassier) und Manfred Petz (Schriftführer) führt nun auch Waldemar Ott (dritter Vorsitzender) die Geschicke des Vereins. "Dieser entwickelt sich auf einer soliden finanziellen Basis", sagte Hauptkassier Markus Greif. "So wollen wir bis 2020 unsere Verbindlichkeiten aus den Investitionen für energetische Maßnahmen, die der Verein in den vergangenen Jahren für das Sportheim getätigt hat, komplett abtragen."

"Unser wichtigstes Augenmerk gilt aber weiterhin der Jugendarbeit und der Förderung des Vereinslebens", sagte Rosken. "In diesem Sommer feiern wir unter anderem das 40-jährige Bestehen unserer Karateabteilung, die damit zu den ältesten in Deutschland gehört. 2018 steht dann der nächste runde Geburtstag an: Der SV Haunwöhr wird 90 Jahre."