Ingolstadt
SPD erörtert Lage der Flüchtlinge

01.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:36 Uhr

Ingolstadt (DK) Fast 17 Millionen Menschen sind derzeit wegen der heftigsten Konflikte seit Jahrzehnten gezwungen, ihre Heimat zu verlassen.

Ihr Leben ist gefährdet wegen ihrer Rasse, Religion, Nationalität, Sexualität, weil sie einer bestimmten sozialen Gruppe angehören oder weil sie politische Überzeugungen vertreten. „Auch in Bayern und in Ingolstadt ist die Zuflucht dieser Menschen spürbar. Asylbewerbern und Flüchtlingen Schutz und Hilfe zu gewähren, ist keine freiwillige Leistung, sondern unsere Pflicht“, sagt die Ingolstädter SPD. Deshalb lädt der Ortsverein Nord am Dienstag, 3. März, zu einem Informations- und Diskussionsabend mit der sozialpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Angelika Weikert aus Nürnberg. Auch der SPD-Fraktionsvorsitzende im Stadtrat, Achim Werner, wird teilnehmen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr im Restaurant des TSV Nord an der Wirffelstraße 25.