Ingolstadt
Rothenturm auf Vogelsuche

Graupapagei Rocky hält Feuerwehr und Anwohner in Atem

24.06.2012 | Stand 03.12.2020, 1:21 Uhr

Da waren sie noch zusammen: Rocky mit seinem Besitzer Pasqual Maggiore. Seit Samstag ist der Vogel weg - Foto: Stückle

Ingolstadt (rl) Er heißt Rocky und ist ein bildhübscher Kerl. Normalerweise sitzt der sechsjährige Graupapagei gerne auf der Schulter seines Herrchens Pasqual Maggiore, gibt Bussis und ist scharf auf ein kleines Stückchen Schokolade. Doch seit gestern hält der Vogel die Anwohner in Rothenturm in Atem.

Rocky ist in der Nacht zuvor bei einer privaten Grillfeier aus seiner Transportkiste ausgebüxt. Und genießt seither offenbar lieber die Freiheit.

Mit Taschenlampen bewaffnet machten sich Pasqual Maggiore und seine Frau Claudia noch in der Nacht auf die Suche nach dem Tier, mussten allerdings wegen der Dunkelheit bald abbrechen. Im Morgengrauen haben die beiden das Tier entdeckt. Doch alles Rufen, Bitten und Locken half nichts. Im Gegensatz zu seinen normalen Gepflogenheiten dachte Rocky nicht im Geringsten daran, Herrchen oder Frauchen anzufliegen und auf der Hand zu landen. Das Tier verharrte erst an der Spitze eines Baumes, später auf einem Hausdach. Auch eine Scheune in der Niederfelder Straße diente kurzzeitig als Rastplatz, bevor der Vogel Richtung Autobahn abdrehte und eine Birke ansteuerte. Einige Rothenturmer halfen bei der Suche. Ein kleines Mädchen traute seinen Augen kaum, als der Papagei vorbeiflog und wenig später in einen Garten abdrehte. „Da ist er“, ruft der Vater und deutet mit dem Finger in eine Richtung. Auch der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rothenturm-Niederfeld, Wolfgang Zauner, ist mittlerweile am Einsatzort eingetroffen. Er ist sicher: „Das kann dauern.“ Zauner meint, dass der zahme Vogel spätestens wenn er Hunger hat, seinen Besitzer anfliegen werde und erzählt von einem Einsatz seiner Feuerwehrkollegen in Gerolfing, als ein Papagei die Einsatzkräfte über Stunden narrte. Als die Helfer eine Pause machten „und sich eine Halbe einschenkten“, kam der Vogel von alleine zurück.

Im Fall Rocky war das gestern leider nicht so. Seine Besitzer sind verzweifelt und hoffen nun auf die Hilfe der Öffentlichkeit. Der Graupapagei fällt durch seine leuchtend rote Schwanzfedern auf. Sollte Rocky irgendwo in und um Rothenturm gesehen werden, wenden Sie sich bitte umgehend an die Besitzer Pasqual und Claudia Maggiore. Sie sind über die Handynummern 0176-1110047, 0176-24238317 oder über Festnetz (0841) 51939 erreichbar. Aber nicht erschrecken: Mitunter plappert der clevere Vogel nämlich nicht ganz jugendfreie Ausdrücke vor sich hin.