Ingolstadt
Rentner um 10 000 Euro betrogen

26.11.2014 | Stand 02.12.2020, 21:56 Uhr

Ingolstadt (DK) Um 10 000 Euro ist am vergangenen Dienstag ein Rentnerehepaar aus dem Raum Ingolstadt betrogen worden. Es fiel auf den Trick einer Frau herein, die sich als ihre Verwandte ausgab. Laut Polizeibericht versuchte die Frau es an dem Tag mindestens viermal mit der gleichen Masche.

Ungefähr zwischen 12 und 15.45 Uhr rief sie ältere Menschen aus der Region an und forderte von ihnen Bargeld für einen angeblichen Wohnungskauf. In dem einen Fall gab sich die Anruferin gegenüber dem Rentnerehepaar als Nichte aus, die in Augsburg eine Wohnung gekauft habe. Zur Überbrückung würde sie 35 000 Euro benötigen und das Geld in ein paar Tagen zurückzahlen. Sie gab an, sie müsse in Augsburg beim Notar bleiben und werde einen guten Bekannten vorbeischicken. Das Ehepaar händigte dem Unbekannten dann 10 000 Euro aus.

Die Polizei rät, generell misstrauisch zu sein, wenn sich jemand am Telefon als Verwandter oder Bekannter ausgibt, den man nicht eindeutig als solchen erkennen kann. Details zu familiären oder finanziellen Verhältnissen sollten nicht preisgegeben werden, sobald der Gesprächspartner Geld fordert, sollte man auflegen und gleich bei den Familienangehörigen Rücksprache halten. In die Wohnung sollte man keine fremden Personen lassen und erst recht kein Geld an sie übergeben. Im Verdachtsfall bittet die Polizei auch darum, sie unter der Notrufnummer 110 zu verständigen. Hinweise im aktuellen Fall nimmt die Kriminalpolizei Ingolstadt unter Telefon (0841) 9343-0 entgegen.