Ingolstadt
Alles über unreines Bier

24.08.2016 | Stand 02.12.2020, 19:23 Uhr

Ingolstadt (DK) Im Arzneipflanzengarten des Deutschen Medizinhistorischen Museums startet am heutigen Donnerstag, 25. August, um 17 Uhr eine ca. einstündige Führung der besonderen Art. Bei diesem Beitrag zum Jubiläumsjahr "500 Jahre Reinheitsgebot" geht es ausnahmsweise einmal um das unreine Bier. "Das unreine Bier", so Museumsdirektorin Marion Ruisinger, "ist für uns viel interessanter als das reine Bier. Denn im unreinen Bier steckten jede Menge Arzneipflanzen".

Tatsächlich wachsen die allermeisten Pflanzen, die vor (und zum Teil auch nach) dem Reinheitsgebot ins Bier gemischt wurden, im Arzneipflanzengarten der Alten Anatomie. Die Führungsgebühr beträgt 2,50 Euro. Die Apothekerin Sigrid Billig stellt bei dem Rundgang eine Auswahl der Pflanzen vor, die zur Herstellung des "unreinen" Bieres verwendet wurden - darunter auch Wacholder, Gagel, Seidelbast und Bilsenkraut. Wer nicht an der Führung teilnehmen kann, sei auf den kostenlosen Audioguide "Unreines Bier!" im Museum hingewiesen.