Reggae-Festival in der "neun"

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr
Auch die Ingolstädter Reggae-Band Ras Dashan wird im Juli beim "Up! Up!"-Festival dabei sein. −Foto: ehm

Ingolstadt (dk) Ein neues Festival soll die Ingolstädter Reggae-Szene beleben: Am 25. Juli veranstaltet das Kulturamt zusammen mit dem Stadtjugendring und dem Tumult-Jugendkulturfestival zum ersten Mal ein Festival mit dem Namen "Up! Up!". Geboten sind unter anderem Sportworkshops zum Mitmachen, Live-Musik und ein kleiner Kunsthandwerkermarkt. Für die Verpflegung sorgen Restaurants aus der Innenstadt.

Der jamaikanische Ausdruck "up up" bedeutet auf gut Bayerisch so viel wie: "Auf geht's". Auf geht's am 25. Juli im Kulturzentrum, der Halle neun und im neun Jugendtrendsportzentrum an der Elisabethstraße.Im Rahmen des Reggae-Festivals wird ab 15 Uhr ein umfangreiches Programm geboten. Bei schönem Wetter gibt es sogar Angebote im Freien. Auf dem großen Platz hinter dem Sportzentrum wird ein kleiner Kreativmarkt stattfinden, auf dem Kunsthandwerk, Klamotten und weiteres angeboten wird.

Ab 19 Uhr wechselt der Veranstaltungsort in die "Halle neun" am Hauptbahnhof. Der Höhepunkt des Abends sind die Auftritte vier berühmter Reggae-Bands: Den Anfang macht die Ingolstädter Band "Ras Dashan", danach folgen "Passafire" aus den USA und "Jahcoustix". Zum Schluss gibt es Reggae aus Österreich, wenn die Tiroler Band "Iriepathie" auftritt. Wer nach diesen beiden Höhepunkten noch nicht genug hat, kann danach im "Maki"-Club in der Stadt weiterfeiern.

Da ein großer Leitsatz in der Reggae-Kultur "One Love" lautet, wird das Kulturamt der Stadt 20 Freikarten an hier untergebrachten Flüchtlinge geben. So sollen sie die Möglichkeit bekommen, auch an kulturellen Veranstaltungen teilzuhaben. Für alle anderen gehen die Eintrittskarten ab 29. Mai in den Vorverkauf. Eine Eintrittskarte ist für 12 Euro erhältlich, ermäßigt sogar schon für 8 Euro.