Ingolstadt
Prozession durch die Innenstadt

Zahlreiche Gläubige feiern den Fronleichnamstag und beten vor Altären im Freien

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Zahlreiche Gläubige schlossen sich am Donnerstag der Fronleichnamsprozession durch die Innenstadt an. Halt für Gebete machten sie unter anderem am Holzmarkt und am Kloster Gnadenthal. - Foto: Brandl

Ingolstadt (DK) Zahlreiche katholische Christen begleiteten am Donnerstagmorgen die Fronleichnamsprozessionen in den Ingolstädter Pfarreien. Nach den kühlen und nassen Tagen zu Wochenbeginn spielte auch das Wetter mit.

Etwa 250 Gläubige - darunter auch Vertreter des Stadtrats und Oberbürgermeister Christian Lösel sowie Bürgermeister Albert Wittmann - waren es alleine in der Innenstadtpfarrei St. Moritz und Münster. Der feierliche Zug, an dem sich auch verschiedene Gruppen wie die Pfadfinder beteiligten, nahm nach dem Gottesdienst seinen Weg vom Münster über die Ludwigstraße hin zum Holzmarkt, wo der erste von insgesamt vier Altären aufgebaut war. Nach Gebeten und Gesängen, musikalisch begleitet von einem Bläserensemble, das aus Musikern aus der Pfarrei St. Moritz und Münster bestand, ging es über die Schrannenstraße weiter zum Kloster Gnadenthal in der Harderstraße, wo die Gläubigen ein besonders festlich dekorierter Altar erwartete.

Hier nahm auch der eine oder andere Zaungast von der Prozession Notiz, schaute aus dem Fernster und hielt das Geschehen mit der Handykamera sogar im Bild fest. Junge Anwohner, offenbar von den Gebeten des Zelebranten, die weithin hörbar über Lautsprecher übertragen wurden, aus den Feiertagsträumen geweckt, nutzten die Gelegenheit und nahmen auf den Treppenstufen zu ihrem Wohnhaus Platz, um den Tag dort mit der ersten Tasse Kaffee im Freien zu begrüßen.

Die weiteren Stationen der Prozession waren ein Altar am Münster sowie einer am Rathaus, bei der Moritzkirche, der letzten Station der Prozession.