Ingolstadt
Privater Betreiber für Immelmann-Kaserne

Die Firma Fair Price Hostels aus München übernimmt Aufnahmezentrum in Oberstimm

22.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:39 Uhr

Ingolstadt (akd) Bislang betreute die Regierung von Oberbayern die Max-Immelmann-Kaserne in Oberstimm, die Platz für 500 Asylbewerber aus Balkanstaaten bietet, selbst. Zum 1. November gibt München die Organisation der Unterkunft aus der Hand: Dann übernimmt der kommerzielle Betreiber Fair Price Hostels GmbH die Betreuung der Flüchtlinge, wie die Regierung dem DK gestern bestätigte.

Die Gesamtverantwortung für die Unterkunft liege weiterhin bei der Regierung. Regierungsmitarbeiter seien fest in der Einrichtung installiert, um die Koordinierung zu übernehmen.

Die Firma Fair Price Hostels sitzt in München und hat den Auftrag nach einer Ausschreibung erhalten. Das Unternehmen bezeichnet sich selbst als „größten privaten Wohnheimbetreiber Bayerns“ sowie als „junges, stark expandierendes Unternehmen“ und hat bisher vor allem Häuser mit Arbeiterzimmern im Programm. Die Firma betreut allerdings auch schon vier Einrichtungen für Asylbewerber, darunter die Münchener McGraw-Kaserne, ebenfalls eine Erstaufnahmestelle. Dort betreuen auch Sozialpädagogen die Flüchtlinge. Diese arbeiten mit der Inneren Mission zusammen und binden auf diese Weise Ehrenamtliche in ihre Arbeit mit ein, zum Beispiel bei einer Mutter-Kind-Gruppe oder Deutschkursen.

Auch in der Immelmann-Kaserne soll die Betreuung nach Auskunft des Unternehmens über reine Verwaltungstätigkeiten hinaus gehen. Zwar geht es auch darum, Zimmer zuzuteilen, Material zu bestellen und das Gebäude zu reinigen. Zusätzlich soll es aber Betreuungspersonal geben, das Angebote für Kinder, Sportaktivitäten, Spielenachmittage und Ähnliches organisiert.

Zum Jahreswechsel soll Fair Price Hostels dann zusätzlich zur Immelmann-Kaserne die Unterkunft P3 auf dem FCI-Parkplatz an der Manchinger Straße übernehmen, wie die Regierung mitteilte. Hier war bisher die Schweizer Firma ORS Service GmbH aktiv, die sich auf Asylbewerberunterkünfte in Deutschland, Österreich und der Schweiz spezialisiert hat.

Nach Angaben der Regierung läuft auch für die beiden weiteren Standorte des Ingolstädter Aufnahmezentrums die gesetzlich vorgeschriebene Ausschreibung, um private Betreiber zu finden. Das betrifft zum einen das Containerdorf in der Marie-Curie-Straße in der Nähe des Ingolstadt Village, zum anderen geht es um die geplante Unterkunft am Audi-Kreisel beim Westpark, die derzeit noch im Bau ist.

Der Regierung zufolge war „von Anfang an“ vorgesehen, dass private Dienstleister Aufgaben in den Aufnahmezentren übernehmen. So könnten sich die Regierungsmitarbeiter „bei einer Vielzahl von zu erledigenden Aufgaben auf die Koordinierung und Steuerung konzentrieren“, heißt es in einem Schreiben an den DK.

Die Fair Price Hostels hat online bereits mehrere Stellenangebote für den neuen Standort veröffentlicht. Gesucht werden Mitarbeiter für soziale Betreuung, Verwaltung, Wäscherei, Reinigung und den Kiosk, aber auch ein Hausmeister, ein Busfahrer und eine Einrichtungsleitung.