Ingolstadt
Preis für Absolvent der THI

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Ingolstadt (DK) Patrick Schorer (Foto), Master-Absolvent der Technischen Hochschule, ist mit dem Kulturpreis Bayern 2015 für die Technische Hochschule ausgezeichnet worden. In seiner prämierten Masterarbeit mit dem Titel „Kundenbindung mit Brand Communities – Optimierung und strategische Weiterentwicklung der BMW Motorrad Online Community unter besonderer Berücksichtigung von Mobile Marketing“ entwickelte er ein Handlungsmodell zur Optimierung von „Brand Communities“ im Netz – am Fallbeispiel der BMW-Motorrad-Online-Community.

Im Fokus dieses neuen Handlungsmodells, das besonders gut bei emotionalen Produkten funktioniert, steht das Erleben des Users. So sollen Brand Communities weniger Informationsplattformen sein, sondern Plattformen, die die User dazu einladen, selbst ein Teil der Marke zu werden. Das kann dadurch geschehen, dass Community-Mitglieder ihre Erlebnisse mit der Marke teilen und letztlich selbst zum Markenbotschafter werden. Dafür ist es notwendig, dass das entsprechende Unternehmen individuell relevante Angebote für ihre jeweiligen Nutzertypen und deren Bedürfnisse bereithält. Dabei werden im Speziellen die zunehmende Bedeutung von Mobile Marketing und entsprechende Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Der Kulturpreis Bayern wird von der Bayernwerk AG in Zusammenarbeit mit dem bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst verliehen. Geehrt werden dabei die besten Absolventen der bayerischen Universitäten, Hochschulen und Kunsthochschulen für ihre herausragenden Leistungen. Die Masterarbeit wird mit einem Preisgeld von 2000 Euro ausgezeichnet. Foto: Bayernwerk