Ingolstadt
Parkzone Goetheplatz

22.04.2014 | Stand 02.12.2020, 22:47 Uhr

Ingolstadt (rh) „Wir sind eigentlich fertig“, berichtete im vergangenen Sommer Alexander Bendzko, der Technikleiter der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG), als eine Stadtratsdelegation den neuen „Goetheplatz“ besichtigte. Das ist zwar keine offizielle Adresse, aber eine Ecke im Nordostviertel, die in den vergangenen Jahren deutlich schöner geworden ist.

Trotzdem musste sich jetzt der Bezirksausschuss in seiner letzten Sitzung mit alter Besetzung damit befassen. Nach Auskunft des Vorsitzenden Eckehard Gebauer gibt es, wie so oft in Ingolstadt, Ärger mit Parkplätzen. Auf Höhe des neu gestalteten Goe-theplatzes hat man auf Parkbuchten verzichtet. Das hindert aber viele Autofahrer nicht daran, in der rechten Fahrspur zu parken – mit dem Ergebnis, dass aus der vierspurigen eine zweispurige Goethestraße wird. Gebauer zufolge klagen auch die kleinen Geschäfte an diesem Platz, dass dadurch der Lieferverkehr behindert wird. Der Bezirksausschuss will sich an das Amt für Verkehrsmanagement wenden. „Wir sind nicht gegen Parkbuchten auf der Südseite“, betont der Vorsitzende.