Ingolstadt
"Normaler Einsatz"

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ingolstadt (khh) Eine positive Bilanz des Halbmarathons zieht das Rote Kreuz. "Es war ein ganz normaler Einsatz", sagte am Samstagabend Bernhard Grimmer vom BRK-Kreisverband Ingolstadt.

Die Helfer mussten diesmal rund 40 Läufer versorgen (2015: 35).

Drei Sportler wurden wegen Erschöpfung ins Klinikum gebracht. "Es gab aber keine lebensbedrohlichen Erkrankungen", berichtete der Einsatzleiter. Die Mitarbeiter des Roten Kreuzes mussten sich vor allem um Läufer kümmern, die einen Kreislaufkollaps oder Gelenkverletzungen erlitten hatten.

Laut Grimmer war beim diesjährigen Halbmarathon das Tempo "schneller als im vorigen Jahr". Und das gehe bei manchen Teilnehmern an die Substanz. Das BRK war mit 90 Helfern und 20 Fahrzeugen im Einsatz.