Ingolstadt
Nichts geht mehr

Serverausfall legt für einige Stunden die Stadtverwaltung lahm

03.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Offline: Eine Störung im EDV-Netzwerk legte gestern Vormittag für einige Stunden die Stadtverwaltung lahm. Das Bürgeramt wurde vorübergehend geschlossen - Foto: Hauser

Ingolstadt (rl) Die Mail an die Medien kam über die private E-Mail-Adresse einer Mitarbeiterin des städtischen Presseamts. „Leider können wir Sie aufgrund technischer Störungen in der EDV auf anderem Weg nicht benachrichtigen“, hieß es darin.

Bis kurz nach 11 Uhr legte gestern ein Serverausfall die Ingolstädter Stadtverwaltung fast komplett lahm. Das Bürgeramt wurde sogar vorübergehend geschlossen.

Die Ursache für die Störung im städtischen EDV-Netzwerk ist noch unbekannt, sagte Stadtsprecher Michael Klarner auf Anfrage. Der Serverausfall erzielte allerdings größtmögliche Wirkung: Sämtliche EDV-gestützten Dienste und Anwendungen waren für die Zeit des Ausfalls nicht nutzbar, die Stadtverwaltung per E-Mail nicht erreichbar. Selbst ein Teil der Telefone städtischer Bediensteter – die neuen Telefone, die über eine Internetverbindung laufen – war außer Gefecht gesetzt. Nichts geht mehr, hieß es im Bürgeramt und bei anderen Diensten mit Publikumsverkehr wie Straßenverkehrsamt oder Ausländeramt. Logischerweise waren auch die von der Stadt normalerweise angebotenen Online-Dienste wie etwa die Online-Ummeldung einer Wohnung von der Störung betroffen.

Kurz nach 11 Uhr kam die Entwarnung. Die Störung im Netzwerk sei behoben, „die Systeme laufen derzeit stabil“, heißt es in einer Pressemitteilung. Die erreichte uns wieder ganz normal per Mail.