Ingolstadt
Neues Lokal geplant

Augustiner erwarb Immobilie in der Innenstadt

19.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:46 Uhr

Im Illinger-Haus wurden einst Seifen hergestellt. Seit dem Umzug der Bäckereifiliale steht das Gebäude in der Theresienstraße leer. Gerüchten zufolge soll eine Augustiner-Wirtschaft entstehen. - Foto: Hauser

Ingolstadt (peh) Die Gastronomie in Ingolstadt wird um ein zusätzliches Angebot erweitert: Die Augustiner-Brauerei will in der Innenstadt eine Gaststätte eröffnen.

Wie Geschäftsführer Martin Leibhard auf Anfrage des DONAUKURIER bestätigte, hat die älteste Münchener Brauerei bereits eine Immobilie erworben. "Es gibt noch keine richtige Augustiner-Wirtschaft in Ingolstadt", sagte er. Bislang werde das Bier aus München in der Stadt nur vereinzelt in Lokalen ausgeschenkt.

Den genauen Standort nannte Leibhard nicht. Dem Vernehmen nach soll es sich um das Illinger-Haus in der Theresienstraße handeln, das seit dem Umzug einer Bäckereifiliale leer steht.

Nach den Worten Leibhards soll eine gutbürgerlich-bayerische Wirtschaft entstehen, "wo das Preis-Leistungs-Verhältnis noch stimmt und auch eine Familie zum Essen gehen kann". Augustiner will jetzt ein Konzept entwickeln und einen passenden Wirt suchen. Gebraut wird in der neuen Gaststätte freilich nicht, das Bier kommt aus München. Im Frühjahr 2018 ist die Eröffnung geplant.