Ingolstadt
Neuer Rechtsreferent

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr
Der neue Rechtsreferent Dirk Müller hat am Donnerstag seine Urkunde aus den Händen von Oberbürgermeister Christian Lösel bekommen. −Foto: Johannes Hauser

Ingolstadt (DK) Oberbürgermeister Christian Lösel hat dem neuen städtischen Rechtsreferenten Dirk Müller gestern im OB-Büro die Ernennungsurkunde überreicht.

Der Ingolstädter Stadtrat hat Müller mit großer Mehrheit zum städtischen Referenten gewählt (DK berichtete). Er folgt auf Helmut Chase als Leiter des Referats Recht, Sicherheit und Ordnung. Satzungsgemäß wurde der neue berufsmäßige Stadtrat für sechs Jahre gewählt.

Der 1963 geborene Dirk Müller stammt aus Höxter in Ostwestfalen. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität in Bonn sowie an der Hague Academy of International Law in Den Haag. Unter anderem war er als Leiter der Kämmerei der sächsischen Landeshauptstadt Dresden tätig, aber auch als kommissarischer Leiter des Dezernates Finanzen der Stadt Leipzig. Seit 2011 leitete der Jurist das Rechtsamt der Stadt Leipzig.