Ingolstadt
Naturstein am Portal

Heute Rauchtest in der neuen Tiefgarage auf dem Gießereigelände

29.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:03 Uhr

Unter dem Wasserturm haben die Handwerker noch viel zu tun. An der Zufahrt der Tiefgarage wird die Fassade verkleidet - Foto: Eberl

Ingolstadt (DK) Die Bauarbeiten am ersten Teil der Tiefgarage auf dem Gießereigelände gehen in die letzte Runde. Kräftig gewerkelt wurde in dieser Woche an der Ein- und Ausfahrt an der Schlosslände. Hier wurde unter anderem die Natursteinverkleidung des Portals angebracht.

An der Zufahrt sind die Pflasterarbeiten noch im Gange. Mittlerweile fertiggestellt ist das neue Gebäude der Audi-Akademie, die einen Teil der Garage nutzen wird. Die Eröffnung ist im November geplant. Deshalb laufen auch die letzten Funktions- und Sicherheitstests.

So kündigt die IFG als Bauherrin der Garage für den heutigen Donnerstag ab 16 Uhr in der neuen Tiefgarage einen Rauchtest an. Dabei wird das erste Untergeschoss der Tiefgarage mit Diskonebel gefüllt. Anschließend werden die Ventilatoren, die für die Entrauchung zuständig sind, das erste Mal in Betrieb genommen und getestet. Sie werden beim Betrieb der Tiefgarage im Brandfall oder bei einer zu hohen Abgaskonzentration für frische Luft sorgen. Der Rauch wird durch einen Auslasskamin an der Rossmühlstraße ins Freie geleitet. Die IFG weist darauf hin, dass die Rauchentwicklung auf dem Gießereigelände während des Rauchtests beabsichtigt ist und keine Gefahr für die Bevölkerung besteht.

Die Freien Wähler haben unterdessen darauf hingewiesen, dass viele Fragen noch offen sind, was die künftige Verkehrsregelung an der Schlosslände betrifft, sobald die Tiefgarage ihre volle Auslastung erreicht hat. „Diese offenen Fragen dürfen zwischen IFG und Baureferat nicht hin- und hergeschoben, sondern müssen zeitnah geklärt werden“, verlangt FW-Fraktionsvorsitzender Peter Springl.