Ingolstadt
Napoleon als Stempelmotiv

19.12.2014 | Stand 02.12.2020, 21:50 Uhr

Ingolstadt (hl) Jetzt reitet er auch auf Kuverts und Versandtüten aus Pappmaschee: Franzosen-Kaiser Napoleon, einst auch Herrscher über die Bayern, ist neuerdings hoch zu Ross auf einem Sonderstempel der Deutschen Post AG zu sehen.

So wird auf die Bayerische Landesausstellung 2015 im Ingolstädter Neuen Schloss (Bayerisches Armeemuseum) aufmerksam gemacht, die ab 30. April laufen wird und bekanntlich unter dem Titel „Napoleon und Bayern“ steht.

Die Stadt hatte den Sonderstempel bei der Post beantragt – wie schon verschiedentlich zu anderen größeren Anlässen in der Vergangenheit. Er ist noch bis Oktober nächsten Jahres (eben bis zum Ende der Ausstellung) im Freisinger Briefzentrum der Post im Einsatz und sein Abdruck auf allen dort bearbeiteten Sendungen neben dem üblichen Tagesstempel zu finden. Da über das Freisinger Zentrum der Briefverkehr aus dem gesamten nördlichen Oberbayern läuft, tragen jetzt nicht nur aus Ingolstadt, sondern auch aus der weiteren Umgebung abgeschickte Briefsendungen bis Herbst nächsten Jahres das Bild des reitenden Korsen in die Welt hinaus.

Im Stempel ist die Netzadresse des Hauses der Bayerischen Geschichte angegeben, das die Landesausstellung veranstaltet. Das Stempelmotiv ist dem Ausstellungsplakat nachempfunden, das Napoleon in idealisierender Pose in einem Gemälde von Jacques-Luis David auf einem steigenden Schimmel zeigt.