Ingolstadt
Mysteriöser Mauerfund

Archäologin will Rätsel in der Münzbergstraße lösen

17.09.2014 | Stand 02.12.2020, 22:13 Uhr

Ingolstadt (DK) Am Dienstag sind Bauarbeiter in der Münzbergstraße auf die Überreste einer Mauer gestoßen. Ob es Teile der alten Stadtmauer aus dem 13. Jahrhundert oder eines Hauses sind, ist bisher unklar.

Gut einen Meter ragen die Mauerreste aus dem Boden der Grube an der Ecke Münzberg- und Preysingstraße in der südwestlichen Altstadt. Ein Bagger legt unter Aufsicht einer Archäologin weiter Stück um Stück frei. Die Wissenschaftlerin wurde vorsorglich zu den Bauarbeiten für die neuen Gas-, Fernwärme- und Wasserleitungen hinzugezogen. „In Ingolstadt rechnen wir bei Bodenarbeiten immer mit Funden“, sagt Ruth Sandner, stellvertretende Referatsleiterin des Landesamtes für Denkmalpflege. Doch noch ist unklar, was die Bauarbeiter hier am Dienstag entdeckt haben.

Möglicherweise handelt es sich um einen Teil der Ingolstädter Stadtmauer. Darauf ließe die Bauweise schließen, so die Archäologin. Ungewöhnlich sei, dass die Mauerfunde in der Grube leicht versetzt zu anderen Teilen der Stadtmauer scheinen. Seltsam sei auch ein mehrere Meter langer, schmaler Durchbruch in der Mauer. Die Archäologin vermutet, dass er wesentlich jünger ist als die Mauer, wahrscheinlich aus dem 20. Jahrhundert. Einen ähnlichen Durchbruch fand sie in dem Stück Festungsmauer, das Bauarbeiter Ende August freigelegt hatten.

Vielleicht war die Mauer in der Münzbergstraße aber auch Teil eines Hauses. Zumindest wurden bei den Bauarbeiten verrußte Tonscherben gefunden. Hat es gebrannt oder stand hier vor mehreren hundert Jahren ein Ofen? Bevor der Bagger die Mauer nicht in voller Länge freigelegt, und sie diese genau analysiert hat, kann die Archäologin nur mutmaßen.

Aber die Bauarbeiten haben nicht nur Mauerreste freigelegt. Wenige Meter entfernt wurde ein alter Kanal aus Ziegelsteinen gefunden, vermutlich ein Abwasserkanal aus dem 19. Jahrhundert. Auch ihn wird die Archäologin untersuchen. Bis morgen hofft sie, genauere Angaben zu den Funden machen zu können. Anschließend muss sie sie dokumentieren, bevor die Mauer abgetragen wird, um den Leitungen Platz zu machen. Wie die Stadtwerke Ingolstadt mitteilten, wird die Baustelle in der Münzbergstraße aufgrund der archäologischen Arbeiten voraussichtlich ab sofort zwei Wochen lang stillgelegt.