Ingolstadt
Musik zwischen Tomaten und Geranien

Mit Jazz und Kinderprogramm: Am Wochenende startet der "Schanzer Sommergarten" in der Gärtnerei Trögl

17.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Foto: DK

Ingolstadt (DK) Ein Garten ist gerade im Sommer für viele ein begehrter Ort zum Entspannen und Wohlfühlen, in dem auch mal gefeiert werden darf. Und eine Gärtnerei? Ebenso. Das sagen zumindest Christoph Trögl und Pascal Appel. Sie veranstalten am Samstag und Sonntag erstmals den "Schanzer Sommergarten".

Trögl betreibt die gleichnamige Traditionsgärtnerei am Brodmühlweg, direkt am Westfriedhof. "Es war schon lange einmal mein Wunsch, unser Gelände mit den vielen Pflanzen, Gewächshäusern und der Parkanlage mit der vorbei plätschernden Schutter darin in einen einmaligen Veranstaltungsort zu verwandeln", sagt der Gärtner zu der Idee. Gemeinsam mit dem Eventmanager Pascal Appel aus Weichering reifte der Gedanke nun zu einer zweitägigen Veranstaltung heran, die am Wochenende Premiere feiert und in eine Veranstaltungsreihe übergehen soll.

Statt Tomaten und Geranien gibt es zum Auftakt am Samstag ab 19 Uhr beim Sommerabend Prosecco an einer bepflanzten Bar, Livemusik auf der Bühne und einem Foodtruck (Thyme and Rocket) aus der Region mit deftigen Snacks. Dazu bietet das Areal jede Menge Platz im Grünen, um es sich auf Liegestühlen und Hockern gemütlich zu machen oder an den Stehtischen bei sommerlichen DJ-Beats miteinander ins Gespräch zu kommen. Für den Live-Act konnte die Ingolstädter Formation The Booze Bros. gewonnen werden. "Das Veranstaltungsgelände ist am Abend außerdem mit farbigen Lichtern illuminiert", ergänzt Appel. Der Konzertbereich ist überdacht. Am Sonntag ab 10 Uhr lädt Trögl dann vor allem die Familien zum Vorbeischauen ein. Losgeht es mit einem Jazz-Frühstück, zu dem Gitarrist Rudi Trögl und Denise Liepold die Gäste musikalisch unterhalten. Das Kinderprogramm umfasst Hüpfburg, Rodeoreiten, Kletterturm und Kinderschminken. Außerdem können die kleinen Besucher selber Eis zubereiten, Blumentöpfe bemalen und sich spielerisch als Nachwuchsgärtner versuchen. Live zu Gast sind außerdem "Erich der Koch", bekannt als Schlagzeuger der Kinderband Donikkl, und das FCI-Maskottchen Schanzi.

Laut den beiden Männern soll der Sommergarten "keine Eintagsfliege" bleiben. Schon am Samstag/Sonntag, 9./10. September, wiederholt Trögl die Veranstaltung. Für das kommende Jahr sei dann unter Mitwirkung von Mitveranstalterin Monika Nardozza geplant, das Event an mehreren Wochenenden bei den Ingolstädtern zu etablieren. Dann mit einem "gut aufgestellten Kulturprogramm aus Konzert, Kabarett, Kunsthandwerk sowie Kurz- und Stummfilmen", so Appel und Trögl. Stattfinden wird der "Schanzer Sommergarten" bei jeder Witterung (wenn es regnet im Gewächshaus) und freiem Eintritt zum Kennenlernen an beiden Wochenenden.

Auf dem Gelände der Gärtnerei Trögl stehen allerdings keine Parkplätze zur Verfügung. Die Veranstalter bitten, auf die nahen öffentlichen Stellflächen auszuweichen. Der Hallenbadparkplatz ist in Gehweite und durch das Glacis problemlos zu erreichen.

Alle Informationen sind auch im Netz unter www.schanzer-sommergarten.de. zu finden.