Ingolstadt
Müllcontainer angesteckt

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Ingolstadt (DK) Zu drei Bränden wurden Polizei und Feuerwehr in der Nacht zum 1. Mai gerufen, vermutlich handelt es sich bei den Vorfällen um Brandstiftungen im Zusammenhang mit der Freinacht. Der Gesamtschaden ist mit 500 Euro relativ gering, so die Polizei.

Am Samstagabend um 19 Uhr steckten unbekannte Täter in der Cusanusstraße einen Müllcontainer für gelbe Säcke in Brand. Dabei wurde der Plastikdeckel zerstört. 30 Minuten später zündeten der- oder dieselben Täter einen Mülleimer in der Adam-Smith-Straße an. Hierbei verbrannte lediglich Abfall. Es entstand kein Schaden. Schließlich wurde um 21.15 Uhr ein Brand im Äußeren Buxheimer Weg gemeldet. Auch hier wurde lediglich Unrat in Brand gesetzt, so die Polizei. Die Feuerwehr konnte die Brände schnell unter Kontrolle bringen. Menschen kamen nicht zu Schaden. Aufgrund der räumlichen Nähe der Tatorte ist davon auszugehen, dass für die Brände der oder die gleichen Täter in Frage kommen, vermutet die Polizei.

Sonst verlief die Freinacht nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord, dessen Zuständigkeitsbereich bis Ebersberg und Starnberg reicht, in der Region ohne größere Vorkommnisse. Bis in die Morgenstunden verzeichnete die Einsatzzentrale für den gesamten Bereich 49 Einsätze mit Freinachtbezug. Der dadurch entstandene Schaden wird auf insgesamt rund 2000 Euro beziffert. Die strafbare Unsitte, Gullydeckel auszuheben, die auch in der vergangenen Nacht wieder festgestellt werden musste, blieb ohne Folgen für unbeteiligte Verkehrsteilnehmer, so die Polizei.