Ingolstadt
Mix aus Mathe, Berufskunde und Musical

IHK-Sommercamp ist mit 33 Schülerinnen und Schülern in die Jugendbildungsstätte Königsdorf gestartet

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Ingolstadt (DK) Zum fünften Mal findet in diesen Sommerferien das IHK-Sommercamp statt, eine Initiative der IHK für München und Oberbayern und der Agentur für Arbeit Ingolstadt.

Seit Samstag (und bis 3. September) sind insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler aus Ingolstadt und den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen in der Jugendbildungsstätte Königsdorf im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen. Die Jugendlichen, die im September ins neunte Schuljahr starten, nutzen die Angebote des Camps, um sich auf ihren Mittelschulabschluss und den Eintritt ins Berufsleben vorzubereiten.

"Ich bin sicher, dass das IHK-Sommercamp auch im fünften Jahr seines Bestehens an die tollen Erfolge der letzten Jahre anknüpfen wird", sagt Elke Christian, Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt. So haben von den 34 Teilnehmern 2016 alle den Mittelschulabschluss geschafft, unter ihnen sogar 27 den Quali. Über zwei Drittel haben jetzt einen Ausbildungsvertrag in der Tasche. "Uns zeigt das, dass sich die gezielte Förderung von jungen Menschen absolut lohnt und für die Gesellschaft auszahlt."

Als Projektkoordinator der Sommerakademie von der Leuphana-Universität Lüneburg gab auch dieses Jahr Benjamin Rüger den Startschuss zum IHK-Sommercamp: "Wir bieten den jungen Leuten vormittags Kurse in Mathematik und Deutsch und trainieren sie für anstehende Bewerbungsgespräche. In den Nachmittagskursen ,Coaching' und ,Berufskunde' erstellen sie ihre Bewerbungsunterlagen und festigen ihre beruflichen Vorstellungen." Am Ende werden die Jugendlichen ein Musical aufführen. Dieses stellen sie selbst auf die Beine.

Die Betreuung der jungen Leute setzt sich nach dem Sommercamp fort. Alle Teilnehmer erhalten während des neunten Schuljahres durch Studierende der Universitäten in der Region Unterstützung beim Lernen und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz.